Wot Do U Call It? Urban?

3/10/2010

Avantgardistisches

Der Übergang zwischen gemächlichem Schlendern und zackigem Tänzeln kann ein sehr fließender sein. Das beweisen Team Avantgarde. Bisher sind die Berliner unter anderem für sphärische Synthesizerflächen und dezente hallenden Elektronica-Beats bekannt, über die reflektierende Sprachbilder und Großstadtgeschichten skizziert werden.

Team Avantgarde-Swing wie Al Caiola 2 from T.A on Vimeo.


Nach zweijähriger Studioarbeit kommt Anfang April nun ihr neues Album und damit die bereits 10. Veröffentlichung ihrer Label-Heimat Edit. „Paradox“ soll es heißen und verspricht – laut Myspace-Text – das Gegenteil von Fadesse. Zu derartigen Ankündigungen passt jedenfalls auch ein von ihnen unlängst veröffentlichtes Video bestens. MC Phase lässt hier seine nasale Stimme zu digitalem Flimmern und überraschend kräftigen Drums bzw. Bässen rollen. Außerdem betont er seine wandelbaren Reimfertigkeiten bei erhöhter Geschwindigkeit. Britische Bassmusik lässt grüßen. Besänftigender Grime könnte man auch dazu sagen. In jedem Fall klingt es sehr tanzbar und vielversprechend.

Untitled from T.A on Vimeo.



Hier die bereits kolportierte Tracklist:

Team Avantgarde - „Paradox“:

01. Intro
02. Paradox
03. Deinen Namen
04. Guck Mein Drumset feat. Gris
05. 30 M2
06. Escape
07. Mein Tag
08. Pollwinners feat.Justus & Boba Fettt
09. Geträumt - Aufgewacht
10. Sometimes feat. Gris,Amewu,Wakka und Dj Fiks
11. Konventionen
12. Wunderbare Jahre
13. Ich Will Dich Mit Niemandem Teilen
14. Payback
15. Fertig!
16. Tod - Leben


Für alle Freunde von MOR und Royal Bunker besonders erfreulich: Justus ist auch wieder mal zu hören. Dass dessen Zeilen ebenso gut zu den Beats von Produzent Zenit passen, haben schon Tracks wie dieser hier bewiesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen